Bei den Bayerischen Meisterschaften im Berglauf, die am Sonntag am Tegelberg bei Schwangau ausgetragen wurden, überzeugte die LG Allgäu mit einer tollen Teamleistung. Insgesamt 22 Athletinnen und Athleten aus den verschiedenen Mitgliedsvereinen gingen an den Start – so viele wie von keinem anderen Verein.
Die 8 Kilometer lange Strecke mit 900 Höhenmetern führte zunächst über Straße und Forstwege, ehe sie in technisch anspruchsvolle Trailabschnitte überging. Nach Dauerregen am Vortag präsentierte sich die Strecke zum Wettkampfbeginn weitgehend trocken, mit nur wenig verbleibendem Matsch.
Den Gesamtsieg im offenen Tegelberglauf sicherte sich Nina Engelhard (PSV Grün-Weiß Kassel), die in beeindruckender Manier einen neuen Streckenrekord aufstellte. Bayerische Meister wurden Tobias Ulbrich (LG Region Landshut) bei den Männern sowie Madlen Kappeler (TV Hindelang) bei den Frauen.
Schnellster Läufer aus den Reihen der LG Allgäu war Michael Laur (SVO LA Germaringen), der sich den fünften Gesamtrang sicherte. Dicht gefolgt wurde er von Thomas Kotissek (Platz 7) und Alexander Hirschberg (beide TV Kempten) mit Platz 13. Kotissek und Hirschberg holten sich mit ihren Leistungen in ihren jeweiligen Altersklassen den Titel des Bayerischen Meisters und sorgten zudem gemeinsam mit Laur dafür, dass der Mannschaftstitel bei den Männern an die LG Allgäu ging.



Bei den Frauen belegte Natalie Rauh (TV Kempten) den dritten Platz in der Gesamtwertung der Bayerischen Meisterschaft. Zusammen mit Melanie Beck (TV Kempten) und Martina Dannheimer (SC Altstädten) – beide wurden Bayerische Meisterinnen ihrer Altersklassen – gelang mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 9,5 Sekunden der Gewinn der Mannschaftswertung vor dem PTSV Rosenheim.



In den Altersklassenwertungen präsentierte sich die LG Allgäu ebenfalls in Topform: Angelika Rauh wurde Bayerische Meisterin in ihrer Klasse W55. Gerti Ott (Platz 2) und Sabine Kraus (Platz 3) holten ebenfalls Podestplätze in ihrer Altersklasse, womit sie gemeinsam einen weiteren Mannschaftstitel für die LG Allgäu sicherten.



Dem gleich taten es die Herren der M65 – auch hier ging das komplette Podest an die LG Allgäu: Helmut Strobl siegte vor Wolfgang Leonhard und Georg Fischer (alle SVO LA Germaringen). Damit ging auch der Mannschaftstitel an diese drei Läufer. Ein weiterer Mannschaftstitel in der M50/55 ging an Ulrich Morgen (TV Kempten), Franz Schweiger (SVO LA Germaringen) und Thomas Blum (SC Altstädten). Morgen wurde zudem zweiter in der M55 und Schweiger sicherte sich Rang 3 in der M50. Heidi Abendschein (TSV Hergensweiler) und Alfred Stadler (SVO LA Germaringen) gewannen beide ihre Altersklassen.



Mit der Vielzahl an Einzeltiteln und Podestplätzen und mehreren Mannschaftssiegen war die LG Allgäu bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft am Tegelberg das dominierende Team.